Leitgedanken, die unsere erzieherische und pädagogische Arbeit
an der Wimpina-Grundschule prägen

Bildung ist das, was zurückbleibt, wenn das Gelernte wieder vergessen ist. (G. Kerschensteiner)

Wir wollen den Kindern Kompetenzen zur Lebensbewältigung vermitteln.

Wir erziehen die Kinder zu selbstbewussten, selbständigen, lebenslang lernenden, teamfähigen Persönlichkeiten.

Die Kinder lernen in allen Fächern verbalisieren, argumentieren, miteinander diskutieren und präsentieren.

Medien

Die Kinder lernen in Computerraum, Schülerbücherei, Experimentierlabor und nutzen diese für eigenständige Recherchen, Dokumentationen, Beobachtungen und Problemlösungen.

Individuelle Förderung

Das kreativ künstlerische Potential wird gefördert durch Schulhaus- und Schulhofgestaltung, Vorführungen bei Schulfeiern, Teilnahme an Wettbewerben & AGs.

Frühes Erkennen von individuellen Förderbedürfnissen und eine gute Kooperation mit den Kindergärten ist uns wichtig.

Bewegte Schule

Unsere Schüler erhalten möglichst viel Bewegungszeit und werden zu lebenslangem Spaß an Sport und Bewegung ermutigt.

Familiäre Atmosphäre

Unsere Schule soll ein schön gestalteter Lebensraum sein.

Wir legen Wert auf freundlichen wertschätzenden Umgang miteinander, Bestätigung positiver Verhaltensweisen, familiäre Atmosphäre, klaren Orientierungsrahmen für Vereinbarungen im Umgang miteinander und transparente Maßnahmen bei Regelverletzungen.