Unser Namensgeber Herr WimpinaBei der Namensgebung von Schulen sucht man entweder nach einer berühmten Persönlichkeit der Stadt oder nach einer für das Schulwesen bedeutenden Person. In Konrad Wimpina haben wir jemanden gefunden, der beides in sich vereint:

Er ist zum einen ein berühmter Sohn der Stadt Buchen, wo er 1465 unter dem Namen Konrad Koch geboren wurde. Zum anderen hat er sein ganzes Leben dem Bildungs- und Schulwesen gewidmet: Wimpina war als Theologe und Philosoph 1506 Gründungsrektor der Universität Frankfurt an der Oder und blieb zeitlebens seiner Heimatstadt Buchen verbunden, der er nach seinem Tod 1531 eine umfangreiche Stiftung für wohltätige Zwecke hinterlassen hat.

Nach seinem letzten Willen sollte daraus einem Buchener Studenten das Studium an der Frankfurter Universität ermöglicht werden. Weiterhin ermöglichte er durch seinen Nachlass armen Buchener Schülern Bildung und förderte nachhaltig das Buchener Schulwesen. Diese jährlichen Zuwendungen, die Wimpina in seinem Testament verfügt hatte, währten von seinem Tode im Jahre 1531 an bis ca. 1923. Ein Zeitraum von fast 400 Jahren!

Wir ehren diese bemerkenswerte Buchener Persönlichkeit, die für die Bildung so viel getan hat, indem wir unsere Schule seit unserem 30-jährigen Schuljubiläum im Jahre 2003 nach Konrad Wimpina benennen.