Frühes Erkennen von individuellen Förderbedürfnissen

Die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Hilfseinrichtungen und eine gute Kooperation mit den Kindergärten ist uns besonders wichtig. So können schon vor Schuleintritt wichtige Förderschwerpunkte gesetzt werden.

BiSS-Transfer - Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Wahlig.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund (RST) Mannheim an.

"MINT-freundliche Grundschule" und "Digitale Schule"

Als eine der wenigen Grundschulen in Baden-Württemberg wurden wir vom Kultusministerium nun schon zum dritten Mal als "MINT-freundliche Grundschule" zertifiziert. Zudem sind wir seit 2020 eine von nur sieben Grundschulen in Ba-Wü die die Kriterien für das Signet "Digitale Schule" erfüllt.

„Präsentieren können“ und „argumentieren können“ sind wichtige Fähigkeiten in unserer Gesellschaft. Unsere Schüler lernen schon ab Klasse 1 in kindlichen „Mini-Präsentationen“ diese Fähigkeiten. Das alltägliche Training wird hierbei unterstützt durch den Umgang mit digitalen Medien. So wurde 2019 unser Schulhaus komplett neu digital verkabelt und die Klassenraumausstattung zunehmend technisch auf den neuesten Stand gesetzt.  Alle Klassenzimmer verfügen über zwei Schüler-Laptops mit Internetzugang für Recherche und individuelles Lernen und Üben. Bereits sechs von acht Klassenräumen verfügen zusätzlich über eine umfassende Präsentationseinheit, bestehend aus einem 86" großen, interaktiven Display neben der Tafel mit verbundenem Computer auf dem Lehrertisch samt Dokumentenkamera. Förderkurse gibt es bei uns sowohl stützend für lernschwächere Schüler im Bereich Deutsch und Mathematik als auch fördernd im Sinne von Begabtenförderung im Bereich  Naturwissenschaften und digitale Medien. Wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder zu selbstbewussten, selbständigen, lebenslang lernenden und teamfähigen Persönlichkeiten zu erziehen. Dabei lernen die Kinder in unserem Computerraum an 13 PCs , in unserer umfangreich bestückten Schülerbücherei und im Experimentierlabor.

Wir sind eine zertifizierte ''Bewegungsfreundliche Grundschule''

Als bewegungsfreundliche Grundschule gibt es bei uns viele Aktionen, die der Gesunderhaltung und Bewegung dienen (Teilnahme am Programm "Aufwind in der Schule"). Unsere Schüler erhalten im Schulalltag möglichst viel Bewegungszeit (Bewegungspausen im Unterricht, Hofpausen) und werden zu lebenslangem Spaß an Sport und Bewegung ermutigt. Wir nehmen an sportlichen Wettbewerben teil und haben Kooperationen mit diversen Vereinen, um möglichst vielfältige Sportarten in den kindlichen Bewegungsalltag zu integrieren (z.B. Basketballaktionstag, Fußballturniere, Bundesjugendspiele, Bewegungspass, Arbeitsgemeinschaften mit sportlicher Ausrichtung).

Soziales Handeln, Stärkung der eigenen Persönlichkeit

Das schuleigene "Soziale und Personale Curriculum" ist Schwerpunkt der erzieherischen Arbeit aller Lehrkräfte. Jeder soll seine eigenen Stärken erkennen und zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen können. Die Kinder lernen mit eigenen Schwächen und den Schwächen anderer umzugehen und sich als Teil einer Gemeinschaft zu verstehen, die nur funktionieren kann, wenn wir uns gegenseitig annehmen wie wir sind und uns unterstützen. Hierfür haben alle Kollegen der Schule ein „Soziales und Personales Curriculum“ entwickelt.  Das gezielte Erlernen von Konfliktlösestrategien, Umgang mit Frustration, Stress, Gefühlen und Aufbau von Selbstbewusstsein steht dabei ab Klasse 1 im Mittelpunkt der erzieherischen Arbeit.

Gestaltung des Lern- und Lebensraumes

Die Lernatmosphäre in der Schule ist uns sehr wichtig. So legen wir großen Wert auf eine kindgerecht strukturierte Gestaltung der Lernorte, wertschätzenden Umgang miteinander, eine familiäre Atmosphäre und klar visualisierte u. abgesprochene Vereinbarungen im Umgang miteinander. Alljährliche Höhepunkte in unserem Schulleben sind die zahlreichen gemeinsamen Schulfeiern mit Beiträgen aller Klassen und die Schulgottesdienste. Projekte und Aufführungen, auch in Kooperation mit anderen Schulen und die regelmäßige Teilnahme an Kunstwettbewerben fördern die musische Erziehung unserer Schüler.